News

Chemieolympiade

03. Mai 2022

Endlich wieder ein Chemieolympiaden-Landeswettbewerb vor Ort!

Martin erreichte den großartigen 4. Platz (WOW!) und Gert und Valentin erreichten bei ihrer ersten Teilnahme bereits die Ränge 14 und 19 von 44 Teilnehmer*innen beim 48. oberösterreichischen Landeswettbewerb der Chemieolympiade in Braunau vom 26.-28.April 2022.

Super Leistung! Gratulation!

Um am Landeswettbewerb der Chemieolympiade überhaupt teilnehmen zu dürfen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Olympiaden-Kurses im schulinternen Kurswettbewerb qualifizieren. Beim Kurswettbewerb wurden die ersten drei Plätze von folgenden Schülern belegt:

Platz 1: Martin (7A), Platz 2: Gert (5A), Platz 3: Valentin und Lara (4B)

Die drei punktemäßig besten Schüler des Kurswettbewerbs haben unsere Schule dann beim Landeswettbewerb in Braunau vertreten. Bei diesem stellten sich insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen oberösterreichischen Schulen von der 4. bis zur 8. Klasse einer theoretischen und auch, nach zwei Jahren endlich wieder, einer praktischen Herausforderung.

Nach dem regnerischen Anreisetag mit Besuch bei der Firma AMAG war es endlich so weit, am zweiten Wettbewerbstag durften die Kandidatinnen und Kandidaten am Vormittag beim 3-stündigen Theorieteil und am Nachmittag beim 2-stündigen Praxisteil zeigen, was sie können. Beim Wettbewerb wurde gerechnet, Strukturformeln gezeichnet, Reaktionen vervollständigt, sowie unbekannte Proben analysiert und die exakte Menge an Magnesium und Zink in einer Lösung mittels Doppel-Titration bestimmt.

Am dritten Tag gab es dann die spannende Siegerehrung und Preisverleihung mit anschließendem Buffet. Die drei Preisträger freuten sich sehr über ihre ausgezeichneten Platzierungen, die interessanten Buchpreise und viele Geschenke unserer Sponsoren aus Industrie und Wirtschaft.

Wir gratulieren unseren drei Preisträgern Martin, Gert und Valentin recht herzlich zu ihren TOP Leistungen.

Mag. Sylvia Friedl

 

PS: Solltest du auch ein großes Interesse an Chemie haben, dann melde dich gleich zu Schulbeginn bei Prof. Friedl. Beim schulinternen Chemieolympiaden-Kurs sind auch blutige Anfängerinnen und Anfänger willkommen, sowie Schülerinnen und Schüler, die einfach nur gerne experimentieren! Die Teilnahme an den Wettbewerben ist freiwillig. Wir freuen uns auf dich!

(Fd)

< Zurück zur Übersicht