News

Vorlesetag 2022

26. April 2022

Lesen kann man überall. Vorlesen auch. So lautete das Motto des heurigen internationalen Vorlesetags. Und daher lasen viele Professor*innen unserer Schule den Schüler*innen verschiedene ausgewählte Texte vor, denn Lesen ist eine „Superkraft“! Und gemeinsam Geschichten hören verbindet!

Ausgewählt wurden verschiedene Texte, wie z.B. ein Ausschnitt aus dem Insektenkrimi „Die Wanze“ von Paul Shipton, in dem die Wanze Muldoon, ein Käfer, im Garten zwischen Löwenzahn und Gänseblümchen ermittelt.

Leseprobe:

Ein paar Wespen betraten den Raum. Zwischen ihnen eingekeilt war die Ameise, die als Clarissa bekannt war. Klein und verletzlich wirkte sie zwischen diesen schwarzgelben, brutalen Kerlen. Ihre Augen huschten nervös über die königliche Kammer.
„Sie hielt sich beim Zaun versteckt“, erklärte eine der Wespen. „Wunderbar!“ verkündete die Königin. „Damit wäre es dann wohl an der Zeit!“ „Zeit für was?“, wollte ich wissen, obwohl ich das ungute Gefühl hatte, dass mir die Antwort nicht gefallen würde. „Zeit für euch beide z u sterben“, antwortete die Königin in bester Laune – „Wachen – bringt die beiden zur Spinne!“

 

Ein Text aus dem Buch „Escape Park. Gefährliche Vergnügungen“, das ein Thriller und ein Escape-Room-Spiel zugleich ist, sorgte für Spannung, ein Abschnitt aus dem unterhaltsamen Roman „Finsterbrook. Vier Freunde und ein Höllenhund.“ von Peter Schwindt, in dem eine Familie ein geheimnisvolles Schloss erbt und das Rätsel von Zimmer 13 lösen muss, für Hörvergnügen.

 

In der 2 A las Prof. Himmelbauer Ausschnitte aus dem wunderbaren Buch „Mein Freund Pax“ von Sara Pennypacker vor. Das Buch erzählt von einer tiefen Freundschaft zwischen Peter und dem Fuchswelpen Pax, den er vor dem Tod gerettet und aufgezogen hat. Die beiden sind seither unzertrennlich und fühlen sich nur zusammen ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt sie auseinander. Obwohl hunderte Kilometer und tausend Gefahren zwischen ihnen liegen, gibt es für beide nur eine Möglichkeit: den anderen wiederzufinden …

Wer neugierig geworden ist, kann eine kurze Lesung aus dem Buch unter folgendem Link genießen und in unserer Schulbibliothek die Fortsetzung ausborgen, die vor kurzem erschienen ist!

Die Schüler*innen malten während der Lesung ihre Vorstellungen vom Schicksal von Peter und Pax, auch unter dem Eindruck des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine.

 

In der Oberstufe hörten die Schüler*innen eine Lesung aus dem neuen Jugendthriller „Shelter“ der bekannten österreichischen Autorin Ursula Poznanski. Eine Gruppe Studenten setzt nach einer Partynacht aus einer Laune heraus eine Verschwörungstheorie in die Welt und verbreitet sie auf sozialen Medien. Allerdings rechnen die jungen Leute nicht damit, dass diese Idee von so vielen ernst genommen und weiter verbreitet wir, bis es tatsächlich extrem gefährlich wird.

 

Von einem ernsten Thema handelte auch der Text für die 7. und 8.Klassen aus dem Roman „Nachtzug nach Lissabon“ von Pascal Mercier: Während der Diktatur von António de Oliveira Salazar in Portugal wird ein gefürchteter und verhasster Geheimpolizist, genannt der Schlächter von Lissabon, mit einem Herzstillstand in die Praxis des Arztes Amadeu de Prado getragen. Wie es seine Plicht als Arzt ist, rettet er ihm, obwohl er sich extrem dazu überwinden muss, das Leben. Daraufhin wird er von den Menschen auf der Straße, viele von ihnen Patienten, denen er schon sehr geholfen hat, beschimpft und angespuckt. An dieser unlösbaren Situation, in der er hin und hergerissen zwischen zwei Pflichten sich nur für eine falsche Handlung entscheiden kann, zerbricht der Arzt beinahe.

Alle Bücher, aus denen gelesen wurde, können selbstverständlich in unserer Schulbibliothek ausgeborgt werden!

(Am)

< Zurück zur Übersicht