News

FADI Talents 2024

14. April 2024

Ein wundervoller Abend an unserer Schule

Jungen Talenten eine Bühne bieten, das ist das Ziel dieser Veranstaltung, die bereits zum 3.Mal am BRG Fadingerstraße stattfand. Viele Schülerinnen und Schüler, die über Begabungen verfügen, die im Unterricht nicht bemerkt werden, und hervorragende Leistungen abseits des Lehrplans bringen, bekommen so die Chance, diese zu zeigen.

Eröffnet wurde der Abend durch die Band „Director´s Cut“ mit dem Song „Sous le ciel de Paris“. Es folgte ein buntes Programm, auf das das Publikum durch die charmante Moderation von Prof. Annette Günther und Prof. Michael Lettner eingestimmt wurde, mit Auftritten der Chöre der Oberstufe und der Unterstufe, hervorragend vorbereitet durch Prof. Magdalena Bielefeld. Die „Gaststars“ Bastian Primetzhofer (6B) und die kurzfristig eingesprungene Pelmo Tsering (5B) begeisterten mit dem Song „Can you feel the love tonight“ aus dem Musical „König der Löwen“. Der Chor der 2B und 2C unter der Leitung von Prof. Anna Pichler wollte mit seinem Song „21 Guns“ auch auf die Wichtigkeit des Friedens hinweisen.
Jasper Mehringer (3C) spielte am Drumset ein selbstkomponiertes Stück.

Aber es wurden nicht nur musikalische Beiträge geboten.
Alina Sakic (1 A) (Kreative Entdeckungsreise), Julia Liu (5B) (Manga Mania), und Alexia Dinu (7A) (Pixel und Pinsel, Digitalkunst) stellten Bilder vor, die sie geschaffen hatten, und beschrieben ihre Gedanken und ihre Motivation bei ihrer künstlerischen Arbeit. Auf ihre Auftritte waren sie von Prof. Helene Siebermair - Sommerer vorbereitet worden, ebenso wie Tinko Held und Hannes Kulok (3B) auf ihren Beitrag zu Radio FRECH. Die beiden waren doppelt im Einsatz, denn sie gestalteten auch von FADI Talents einen Beitrag für das Radio.

Im WPG Medien entstand, betreut von Prof. Birgit Reisenberger, ein sehr gelungener Film, mit dem sich unsere Schule vorstellt und der dem Publikum vorgeführt wurde. Der Beitrag bekam viel Applaus.

Für Abwechslung sorgte zum Schluss der Breakdanceauftritt von Fabienne Paul und Joely Pangalila (2 C), die das Publikum noch einmal richtig in Schwung brachten, bevor der Oberstufenchor das offizielle Programm mit „I remember“ ausklingen ließ.

Bei einem so großen Programm war es wichtig, dass sich die Besucherinnen und Besucher vor dem Beginn und in der Pause bei einem Buffet stärken konnten.

Vor allem die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler, die diesen Abend gestalteten, machten ihn zu einem besonderen. Im Klassenzimmer beim Warten auf den Auftritt wurde noch gesungen und getanzt. Auf der Bühne konnte man den Stolz der Sängerinnen und Sänger und der anderen Künstler spüren. Viele Stunden und Wochen waren in die Vorbereitung investiert worden, ein vollbesetzter Festsaal und viel Beifall und eine Urkunde waren die Belohnung für die FADI Talents.

 

 

fadiTalents zum Nachhören von Tinko und Hannes:

(AM)

< Zurück zur Übersicht