News

Coding im Weltall

13. Februar 2024

Die 2R hatte hohen Besuch, Lena und Ben vom Esero Team im Ars Electronica Center kamen zu Besuch um mit uns gemeinsam an der Astro Pi Challenge teilzunehmen. 

Einen Rasperry Pi kennt man vielleicht, er ist ein ganz kleiner einfacher Computer (1-Platinen Computer). Ein Astro Pi ist ein Raspberry Pi, der mit einigen zusätzlichen Sensoren und einer LED-Matrix ausgestattet ist und solche Astro Pis sind derzeit auf der internationalen Raumstation. 

Im Workshop haben wir für diesen Astro Pi kleine Programme zu schreiben, um den Astronauten kleine Postkarten in Form von Pixel-Bildern zu schicken.

Dabei haben wir einiges Neues gelernt: eine für uns neue Programmiersprache namens Python, wie man mit den Lichtfarben Rot, Grün und Blau alle möglichen Farben mischen kann und wie man diese am Computer darstellen kann.

Pia GERHOFER

(GP)

< Zurück zur Übersicht