News

ERSTE HILFE ist einfach

11. Juli 2023

Die Schüler und Schülerinnen der 5A & 5B waren auch in den letzten Schultagen noch eifrig beim Erlernen neuer Inhalte. Bei einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs vom 28. bis 30. Juni wurden zahlreiche Notfallchecks durchgeführt, die stabile Seitenlage trainiert, der Umgang mit dem Defibrillator gelernt, Herzdruckmassage durchgeführt, Verbände angelegt, uvm. Helene aus der 5A hat uns ihre Einblicke kurz zusammengefasst:

Am Mittwoch ging es los in drei verschiedenen Gruppen mit dem Erste-Hilfe-Kurs. Wir haben während der drei tollen Tage von Reanimation über stabile Seitenlage bis hin zur Wundversorgung alles gelernt. Es war sehr informativ und hilfreich für unser Leben. Für uns war besonders, dass wir nicht nur Theorie lernen mussten, sondern alles praktisch ausüben durften. Eines der Highlights war zu lernen wie man eine Person im Notfall aus einem Auto retten kann. Das Wichtigste, was wir uns mitgenommen haben, ist, dass Erste Hilfe leisten wirklich einfach ist.

Wir Lehrerinnen und Lehrer bedanken uns für eure aktive Mitarbeit & euer Engagement! Ihr habt es toll gemacht! 
Wir sehen uns im nächsten Schuljahr wieder, wenn wir bei der Aktion „SchülerInnen retten Leben“ die Grundlagen der Reanimation auffrischen!

Michaela Lamm, Birgit Reisenberger, Julian Hetzmannseder

 

(LM)

< Zurück zur Übersicht