News

Im Gedenken

08. April 2026

Es ist meine traurige Pflicht, über das Ableben unseres Kollegen Prof. Kurt Luger zu berichten.

Kurt Luger war seit 17 Jahren Teil unseres Kollegiums – eine lange Zeit, die von zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen geprägt war. Für viele von uns war er nicht nur ein geschätzter Kollege, sondern auch ein Freund. Selbst als er für ein Schuljahr an der österreichischen Schule in Budapest unterrichtete, blieben wir stets in engem Kontakt.

Kurt war nicht nur ein hervorragender Mathematik- und Physiklehrer, sondern auch ein einfühlsamer und tiefgläubiger Mensch.

Er war bei Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen gleichermaßen beliebt – von den Jüngsten bis hin zu den 7. Klassen und den Maturant*innen. Besonders in Erinnerung bleibt mir, wie er heuer beim Maturaball im Februar noch lange mit den Schülerinnen im „Josef“ bei der Afterball-Party gefeiert hat. Am darauffolgenden Montag erzählte er mir begeistert, wie großartig er den Abend fand und wie viel Freude er daran hatte.

Wir werden Kurt stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.

Die Familie von Prof. Luger bat uns, die Parte nicht zu veröffentlichen. Diesen Wunsch haben wir selbstverständlich berücksichtigt.

Einen ausführlichen Nachruf finden Sie im Jahresbericht 2026.

(BS)

< Zurück zur Übersicht