Soziales & Feste

Projekt Verantwortung – Soziales Lernen 1B

Im Fach „Soziales Lernen“ beschäftigten wir uns mit dem Thema Verantwortung. Ein paar ausgewählte Gedanken: 

„Verantwortung ist, wenn ich auf?jemanden aufpassen muss. Verantwortung heißt auch, dass meine Eltern für mich da sind und aufpassen, dass es mir und meinen Schwestern gut geht.  

Verantwortung ist auch, wenn ich mir ein Buch von jemandem anderen ausborge und es am nächsten Tag wieder ordentlich zurückgebe?ohne dass es kaputt wird“ (Elena). 

 

„Wenn ich für etwas verantwortlich bin, muss ich dafür geradestehen“ (Oliver). 

„Verantwortung ist, wenn du dich um etwas kümmern musst (z. B. Tiere, Menschen, Pflanzen) oder dich kümmern musst, dass etwas geschieht (z. B. Hausübung)“ (Nika) 

 

Verantwortung haben wir auch ganz konkret für unseren „Gemüsegarten“ im Klassenzimmer übernommen.  

Zuerst bemalten wir Ton-Blumentöpfe und pflanzten anschließend verschiedenste Gemüsesamen ein. Nun mussten wir noch einen günstigen Standort in unserer Klasse finden und die richtige Menge an Wasser und Wärme abschätzen. Da wir nur jeweils 2 Tage pro Woche an der Schule sind, hat die jeweils andere Gruppe die Verantwortung für die Pflänzchen übernommen und sie gegossen.  

Auf das Ergebnis sind wir richtig stolz:  

  • Kein einziger unserer Ton-Blumentöpfe ist zu Bruch gegangen! 

  • Kein einziges Pflänzchen ist vertrocknet! 

 

Verantwortungsbewusste :) Schüler*innen der 1B 

(LM)

< Zurück zur Übersicht