Soziales & Feste

Unser neues Dialogcenter

Feierliche Eröffnung des neuen Dialogcenters im Festsaal des BRG Fadingerstraße

Im Beisein von Herrn Dr. Haindl-Grutsch, dem Geschäftsführer der Industriellenvereinigung OÖ, wurde Anfang Oktober das Dialogcenter in der Fadingerschule eröffnet.

Wir sind stolz darauf, dass wir als Realgymnasium im Zentrum von Linz auf dem neuesten technischen Stand sind und ab sofort die Möglichkeit haben, in bester Qualität zu streamen und somit Schüler*innen von Schulstandort aus mit wichtigen Standorten der Wirtschaft weltweit als auch mit Persönlichkeiten, die zum Beispiel aus Zeitgründen nicht in die Schule kommen, in direkten Austausch treten können.

Am Beispiel von Herrn Primar Dr. Martin Clodi (Absolvent der Schule), der gerade bei einem Kongress in Hamburg weilte, konnte wir zeigen, wie gut die direkte Kontaktaufnahme funktioniert. So erzählte uns Dr. Clodi von seinem interessanten Beruf und die Schüler*innen hatten Gelegenheit direkt dazu Fragen zu stellen.

Ebenso freuten wir uns über die überaus interessanten Ausführungen via Stream von Matthias Pirngruber, seines Zeichens Musikmanager und Michael Hollnbuchner, einem ehemaligen hochbegabten Schüler, der jetzt Physik in Wien studiert.

Nicht weniger interessant der Werdegang von Ayat Al-Omairi, die 2014 mit ihrer Familie aus dem Irak flüchten musste und Schülerin unsere Schule was. Mittlerweile lebt und studiert sie in Wien, spricht einwandfrei deutsch und arbeitet bei einer renommierten Firma im Bereich Immobilienentwicklung und Finanzierung. Ihr Werdegang ist außergewöhnlich und unsere neugierigen Schüler*innen stellten viele Fragen.

Der blonde Engel- ebenfalls Absolvent – spielt live und präsentierte uns einen Song aus seinem neuen Album.

Die gelungene Veranstaltung, an der alle Oberstufenschüler*innen und die 2R - eine unserer Robotikklassen - teilnahmen, fand ihren Ausklang mit einem kleinen Buffet, das auch zum Gedankenaustausch über das Thema Digitalisierung und Robotik genutzt wurde.

(BS)

< Zurück zur Übersicht