Sport

Hallenhockey – Bundesmeisterschaften 2022

Drei Jahre nach dem legendären Sieg bei den Bundesmeisterschaften 2019 und einer zweijährigen Corona-Pause machen sich unsere Fadinger Allstars auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um ihren Titel zu verteidigen.

Doch zuvor ein kleiner Rückblick auf die Qualifikation: Die Landesmeisterschaften fanden am BG Landwiedstraße statt, wo die Qualifikation am Ende souverän geschafft wurde. Für mich als Coach war die größte Sorge, wann endlich Peter Maiburger von seiner Schularbeit zur Mannschaft stoßen würde. So waren die ersten beiden Spiele sehr knapp und nervenaufreibend. Nach Peters Ankunft vermochte selbst der Schiedsrichter trotz teils haarsträubenden Fehlentscheidungen zu unseren Ungunsten nichts mehr an der erfolgreichen Qualifikation der Fadi`s für die Bundesmeisterschaften ändern.  

Am Mittwoch, 27.04. war dann der große Tag gekommen. Zeitig in der Früh versammelten wir uns am Bahnhof, um uns dann mit viel Gepäck durch den engen NightJet zu drängen. Wenn man mal sitzt, ist es aber recht gemütlich.

Am Bahnhof in Meidling wartete dann schon die nächste Überraschung auf uns - die Wiener Lokalbahn. Sie machte auf den ersten Blick einen recht osteuropäischen Eindruck, welcher sich auch beim Comfort widerspiegelte. Schlussendlich waren wir alle froh, als wir in der Halle angekommen sind.

Schon beim Gang in die Umkleidekabine fiel auf, dass die anderen Mannschaften materialtechnisch sehr gut ausgestattet waren. Alle Spieler hatten Handschuhe und eigene Schläger. Dies war der Tatsache geschuldet, dass unsere Fadi`s wieder durchwegs gegen aktive Vereinsspieler antreten mussten. Im Turnierverlauf waren aber unsere Schulschläger sehr erfolgreich – und Handschuhe sind überbewertet. So konnte mit minimaler Ausrüstung in der Gruppenphase der maximale Erfolg verbucht werden. Vier Siege und ein Torverhältnis von 15:3 katapultierte unsere Jungs direkt in das Finale.

Dort erwartete uns dann abermals die Wiener Auswahl, welche wir in der Gruppenphase glücklich mit 2:1 besiegt hatten. Das Finale entwickelte sich zu einer hochklassigen Begegnung. Den Wienern wurden zwei in hohem Maße diskussionswürdige Penaltys zugesprochen, weshalb wir uns schon nach kurzer Spielzeit mit dem Rücken zur Wand befanden. Der Moral und der Qualität der Mannschaft war es zu verdanken, dass kurz vor dem Abpfiff der hochverdiente Ausgleich erzielt wurde. Der weitere Verlauf der Begegnung wird noch lange in den Köpfen der Spieler und Zuschauer bleiben. Unter tosendem Beifall des parteiischen Publikums – diesmal zu unseren Gunsten – matchten sich die Schützen und Torhüter. Erst beim neunten Schützen sollte die Entscheidung zu Gunsten der Lokalmatadoren fallen. Herzliche Gratulation an dieser Stelle.

Ebenso möchte ich mich als Coach bei euch für diesen super Tag bedanken. Ich bin stolz auf euch und die ganze Schule ebenso.

ARGE BSP – Andreas Eisner

(ES)

< Zurück zur Übersicht