Naturwissenschaften

CSI – 3b

Im Rahmen der Mitmach-CSI-Ausstellung „Tatort“  im WELIOS konnten die Schüler*innen der 3b  diese Woche einen ausführlichen Blick in die Praxis kriminalistischer und forensischer Ermittlungsarbeit  werfen. 

Die  Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik , gepaart mit  dem faszinierenden Berufsbild eines/einer ForensikerInnen stand im Mittelpunkt dieses Vormittags. So wurden die unterschiedlichen Arbeitsmethoden von KriminaltechnikerInnen  ( Erstellen eines brauchbaren Fingerabducks bzw. eines Phantombildes,..) vorgestellt und im Anschluss ausprobiert. Die Ergebnisse waren durchaus vielversprechend.  

Mittels eines inszenierten Kriminalfalls – Einbruch in eine Villa nach einem großen Fest- wurde die Neugier geweckt und somit Berührungs- und Schwellenängste abgebaut. 

(Prof.Lamm/Prof.Pirklbauer) 

(PT)

< Zurück zur Übersicht