Aktivitäten

Das A E I O U der Medien

Das  A E I O U (der Liebe) eröffnete in diesem Jahr das Crossing Europe Filmfestival und auch die Kurzvorstellung unserer aktuellen Medienprojekte

 

A wie Abgedreht oder auch die drei AAA in YAAAS der Jugendschiene des Crossing Europe Filmfestivals. Leilia Tudoras aus der 6A, Emma Darieva und Nora Holzleitner aus der 7B ergatterten je einen der begehrten Plätze beim intensiven 5-tägigen YAAAS Workshop. Bei diesem Jugendprogramm wurde es ihnen ermöglicht, ein Videoprojekt unter der Leitung junger Filmprofis samt professionellem Equipment und Arbeitsräumen am Festivalgelände umzusetzen, viele Programmpunkte zu besuchen und den eigenen Film direkt am Crossing Europe Festival zu präsentieren. Manchmal muss man für die hohe Kunst Opfer bringen – so auch diesmal. Es war eisig am Drehort, es wurde diskutiert und gestritten und es wurden auf offener Straße Requisiten geklaut - aber die drei Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen.

https://crossingeurope.at/archiv/yaaas_jugendschiene

 

E wie echt stark - war die Idee und Umsetzung der 6B mit Prof. Traxler den Menschen in der Ukraine rasch zu helfen und dabei die gesamte Schule zum Mitmachen einzuladen. Im aktuellen Radio Frech Special gehts genau darum. Zu hören ist Tobias Heinzl aus der 6B im Gespräch mit Thomas Brunner von der Initiative Support Ukraine Now Upper Austria sowie Daniel Kolasch und Julian Frank aus der 3B im Gespräch mit dem Journalisten und Kriegsberichterstattungsforscher Konstantin Schätz.

https://cba.fro.at/podcast/frech-2

 

I wie innovativ – Immer wieder ermöglichen wir im Medienpraktikum der 4. Klassen etwas Neues. In diesem Jahr kam ein analog-digitales Kreativprojekt in Form eines Kartenspiels dazu. Die 4a und die 4b erstellten mittels Photoshop ihre eigenen Karikaturen und lieferten sich ein Duell mit ihrer Professorin, der Schwarzen Petra.

Mehr Infos dazu gibt es auf unserem Fadi Media Blog www.fm4tune.tumblr.com

 

O wie On Air gingen wir bei Dorf TV mit dem 15 köpfigen Medienteam der 3AC. Quirlig und stressig ging es dabei zu, als Olivia Liemer, Lorena Sloma, Tobias Auböck, Ben Steindl und Luca Skrasek darüber debattierten, was Jugendliche glücklich macht. Ein zweiter Teil der Crew teilte sich die Live-Regie auf, die anderen SchülerInnen durften die Live-Kameras bedienen. Große Aufregung und großes Lob für ihren Mut gleich live zu gehen, das trauen sich nicht viele!

https://dorftv.at/video/40189

 

U wie und Fortsetzung folgt… Nach dem erfolgreichen Projekt Fabrik im Kopf der diesjährigen Medienabschlussklasse setzt das Medienteam der 6AB seine fotografische Erkundung der Tabakfabrik fort. Diesmal stürzen wir uns auf das neu initiierte Art Magazin und einen digitalen Nachbau der Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners.

(Si)

< Zurück zur Übersicht