News

Fabrik im Kopf

29. Dezember 2020

Ausstellung des Medienteams in der Tabakfabrik

Das allererste Ergebnis des externen Klassenzimmers - einer Kooperation des Fadingergymnasiums mit der Tabakfabrik Linz - wird nun in der Tabakfabrik ausgestellt. Zu sehen ist eine Serie von acht Double Exposure Portraits. Dahinter verbergen sich Doppelbelichtungen im zweifachen Sinne: sie wurden digital dupliziert und verschmelzen die Profilfotos der beteiligten SchülerInnen mit dem Kraftwerk der Tabakfabrik. Dieses Herzstück der Tabakfabrik wird 2021 endgültig abgetragen und bleibt nur in Fotografien bestehen.
Zu sehen ist die Ausstellung im Gang der Tabakfabrik vor dem Valie Export Center. Großer Dank an den künstlerischen Direktor der Tabakfabrik Chris Müller, an Marlene Penn aus der Presseabteilung für die großartige Präsentation und an Peter Hofstätter von der Prager Fotoschule für die großformatigen Ausdrucke.
Ein neuerliches Projekt der Tabakfabrik mit dem Medienteam ist bereits angedacht. Dieses soll audiovisuell von den baulichen Veränderungen der Tabakfabrik erzählen.

Hier gehts zur Radiosendung Rauchzeichen

Projektbericht Peter Maiburger:

Im Rahmen des Medien-WPGs konnten sich die sechsten Klassen intensiv mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen und zwar an einem der spannendsten architektonischen Orte weit und breit. Die Tabakfabrik Linz hat uns eingeladen, uns im gesamten Areal umzusehen und spannende Impressionen aus unserem Blickwinkel einzufangen. Sogar das bereits geschlossene Kraftwerk durften wir genau unter die Lupe nehmen.

Nach einer Einführung in die Theorie und der Aneignung von Grundwissen ging es auch schon los. Fleißig wurde mit Spiegelreflexkameras, Handys und zwei analogen Kameras (Lomo und Minolta) gearbeitet, was uns sehr viel Spaß bereite. Sobald man die Technik einmal verstanden hatte, lief das Fotografieren einwandfrei und es entstand das ein oder andere Meisterwerk. Ein paar Exemplare wurden sogar so gut, dass sie nun in der Tabakfabrik ausgestellt werden.

Ausstellungstext Projektbericht von Ernad Bradaric:

Kooperation der Tabakfabrik mit dem Medienteam des BRG Fadingerstraße

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Medien erstellten Schüler*innen der 6. und 7. Klasse auf Einladung der Tabakfabrik spannende und kontrastreiche Fotoserien. Unter der Leitung der Professorinnen Helene Siebermair-Sommerer und Birgit Reisenberger wurde genau geschaut, komponiert, fotografiert und anschließend nachbearbeitet und auf Hochglanz gebracht.

Wir Schüler*innen fokussierten uns in dieser Architekturfotografie auf Symmetrie, goldenen Schnitt, die Auseinandersetzung mit Licht und Schatten und das Experiment. So entstand auch jene Double Exposure Serie, die Portraits im doppelten Sinne zeigt: Das Innenleben des Kraftwerks, quasi das Wahrzeichen der Tabakfabrik, spiegelt sich in den Profilen der 6. Klassler wider.

Ausgestellt werden die Werke von:
Florian Blöchl, Ernad Bradaric, Carla Dick, Lara Gabriel, Lena Hölzl, Blinera Kastrati, Peter Maiburger und Jan Nemeth

Hier gehts zu unserem Medienblog

(SI)

< Zurück zur Übersicht