News

MINT Gütesiegel 2022 - 2025

21. Mai 2022

Nachdem uns bereits im Jahre 2018 erstmals diese Auszeichnung in Wien feierlich verliehen wurde, können wir uns jetzt über eine weitere Verlängerung freuen.

Das MINT-Gütesiegel wird in Kooperation zwischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Wissensfabrik Österreich und Pädagogischer Hochschule Wien seit 2016 ausgeschrieben. Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar.
Es haben sich österreichweit über 100 Bildungseinrichtungen für eine Re-Zertifizierung zur MINT-Schule bzw. zum MINT-Kindergarten beworben. Alle Einreichungen wurden von einer Fachjury begutachtet. Die erneute Auszeichnung zeigt auf, dass sich auch unsere Schule im MINT-Bereich kontinuierlich und auf innovative Weise weiterentwickelt.

Unsere Projektschwerpunkte für die nächsten drei Jahre sind sicher die erfolgreiche Implementierung unseres neuen Schulzweigs ROBOTIK UND DIGITALISIERUNG, der im Herbst 2022 startet. Ziel dieses Zweigs wird sowohl die erfolgreiche Vermittlung von Coding, kreativem Programmieren und Gestaltung von digitalen Medien sein als auch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Tabakfabrik, Grand Garage und Ars Electronica zu praktizieren.

Ein weiteres Projekt ist die erfolgreiche Umsetzung des neuen Unterrichtsfaches DIGITALE GRUNDBILDUNG in der 5. bis 7.Schulstufe. Eine eigene Arbeitsgruppe beschäftigt sich bereits seit einem Jahr mit diesen Herausforderungen. Wir sind bereit – nur die Geräte fehlen noch immer!

(PT)

< Zurück zur Übersicht