News

Chemieolympiade

01. Juni 2021

Erfreuliche Neuigkeiten von der Chemieolympiade

Martin Quach (7a) erreichte den großartigen 5.Platz bei der oberösterreichischen Landeswertung der 47. Chemieolympiade, die auch dieses Jahr leider nur online stattfand. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die zumindest dies möglich gemacht haben und ein noch größeres Dankeschön an Martin, dass er sich getraut sich dieser Herausforderung zu stellen!

Auch österreichweit konnte Martin eine super Platzierung erreichen und war vorne bei den besten 15 % aller 521 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Spitze!!!

Wir gratulieren recht herzlich!

Im diesjährigen Chemie-Olympiaden-Kurs an der Fadingerschule hatten wir wieder viel Spaß beim Experimentieren. Dieses Jahr waren Schüler*innen der 4-ten, 5-ten, 7-ten und 8-te Klassen dabei. Wir habe gezündelt, Dosen gesprengt, verschiedene Softdrinks untersucht, Analysen von unbekannten Stoffen durchgeführt, Asprin hergestellt und vieles mehr. Zu Weihnachten durfte das im Trockenschrank selbst gebackene leckere Laugengebäck natürlich auch nicht fehlen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Kurs bedanken, die immer zuverlässig da waren, trotz der schwierigen Bedingungen, und so viel Freude und Spaß am Experimentieren mitgebracht haben! Vielen Dank!

Ich hoffe, dass ihr auch nächstes Jahr, wenn es irgendwie möglich ist, wieder dabei seid, und wir neue Versuche ausprobieren können.

Mag. Sylvia Friedl

PS: Solltest du auch ein großes Interesse an Chemie haben, dann melde dich gleich zu Schulbeginn bei Prof. Friedl. Beim schulinternen Chemieolympiaden-Kurs sind auch blutige Anfängerinnen und Anfänger willkommen, sowie Schülerinnen und Schüler, die einfach nur gerne experimentieren! Die Teilnahme an den Wettbewerben ist freiwillig, teilnehmen können alle Interessierten ab der 4-ten Klasse. Wir freuen uns auf dich!

 

(FD)

< Zurück zur Übersicht