News

Reicht dir das Leben Zitronen,...

30. April 2021

...mach – viel – daraus in einer aufgefrischten Bibliothek!

Corona: Schichtbetrieb. Distance Learning. Ungewissheit. Widrigkeiten. Und trotzdem – es tut sich was in der Schulbibliothek:

Gleich zu Beginn des Bibliotheksjahres waren wir gezwungen unser erstes Projekt online umzusetzen. Nichts desto trotz fand sich eine ansehnliche Zahl lesebegeisterter Oberstufenschüler*innen, die gemeinsam mit uns Bibliothekarinnen ihre Eindrücke und Ansichten zu Angie Thomas, „The Hate U Give“ besprachen und durchaus lebhaft diskutierten.

Kurze Verschnaufpause am Terminkalender, dann geht es weiter: Buchclub der Unterstufe, am Programm: „KI – Freundschaft vorprogrammiert“ von Monica M. Vaughan, das zu unserer Freude auf große Zustimmung der Teilnehmer*innen stößt.

(Übrigens, beide Titel können in der Schulbibliothek ausgeliehen werden …)

Knapp vor Weihnachten hatten wir dann noch das große Glück eine unserer ersten Ideen in die Tat umsetzen zu können – „Blind Date with a book“: Oberstufenschüler*innen verpackten ihre ersten Lieblingsbücher von früher, außen nur mit ein paar Schlagworten versehen. Auf diese Weise besonders neugierig gemacht, fanden sie unter den 10 – 13jährigen reißenden Absatz; nur durch einige extra eingeschobene Bibliotheksschichten konnten alle unsere jungen Leser*innen mit einem Paket unter dem Arm nach Hause in die Weihnachtsferien marschieren.

Dann – wieder ein Lockdown. Keine Schüler*innen anwesend, die mit Büchern versorgt werden wollen, oder ein ruhiges Plätzchen zum Lernen brauchen. Was tun? Die Zeit für eine komplette Umgestaltung nutzen! Mehr Platz für gemütliches Lesen und Beisammensein, mehr Raum für Lernen und Studieren, für Forschen und Entdecken, eine angenehme Atmosphäre und ein Rückzugsort vom manchmal recht lauten Leben in der Schule. Wieder etwas frischen Wind in bereits bekannte Räumlichkeiten bringen.

Das Ergebnis? Kommt selber vorbei und schaut rein in die Schulbibliothek! Wir freuen uns auf euch!

Und als kleiner Hinweis was euch erwartet hilft vielleicht der Gastbeitrag einer ganz besonderen Schülerin, Emma Darieva, 6B. (Danke für deine jahrelange Unterstützung, liebe Emma!)

Nach und nach bläst in unseren Schulgängen ein frischer Wind und nun wurde auch unserer geliebten Bibliothek ein neuer Anstrich verpasst! 

Die Bibliothek war für mich schon immer ein Rückzugsort und ist es bis heute, nur sitzen hinter dem Bücherregal, wo man einst ganz unauffällig Geheimnisse austauschen konnte, nun unsere Bibliothekarinnen Frau Prof. Aigner und Frau Prof. Günther.  

Durch die Umstellung wurden viele Bücher neu aufgereiht, sodass man jetzt auf Bücher stößt, die man zuvor nie wahrgenommen hatte.

Auch haben wir eine gemütlichere Sitzecke, die so groß ist, dass man sich nicht mehr um das weiche Sofa „reißen“ muss. Genau richtig für unsere Buchklubs, die ebenso besuchenswert sind, wie die neue Bibliothek!

Geheimtipp: Hinten im Oberstufen-Lernraum kann man sich noch ungestörter unterhalten. Nur nicht weitererzählen! ;) 

 

PS: das Schuljahr ist noch nicht zu Ende! Es gibt noch einen weiteren Unterstufen-, sowie Oberstufenbuchclub! Nähere Informationen bei uns erhältlich!

 

Mit Grüßen aus der Schulbibliothek von

Prof. Aigner & Prof. Günther

(GU)

< Zurück zur Übersicht