Soziales & Feste

VWA-Preise

Ganz genau wie jeder andere Schüler auch überlegte ich mir in der 7. Klasse ein Thema für meine vorwissenschaftliche Arbeit. Da ich im Sommer 2019 an der JKU zum mathematischen Teilgebiet der starren Graphen ein Praktikum absolviert habe, war es naheliegend, mich auch im Rahmen der VWA mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Insbesondere stellte ich dabei an mich selbst den Anspruch, eine Arbeit zu verfassen, die zwar mathematisch auf hohem Niveau sein sollte, jedoch auch jemanden, der nicht mit dem Gebiet vertraut ist, zugänglich sein sollte. Dieser Spagat war zweifelsohne eine große Herausforderung, dennoch machte mir die Arbeit an dem Projekt großen Spaß. Und am Ende war eine Arbeit entstanden, mit der ich wirklich hochzufrieden war.

In dem Wissen, zu einem sehr speziellen Thema geschrieben zu haben, reichte ich meine fertige VWA bei einer Reihe von Wettbewerben ein. Und tatsächlich wurde meine VWA bei gleich zwei Verleihungen ausgezeichnet.

Bereits am 29. Juni 2021 wurde meine Arbeit an der JKU im Bereich Mathematik mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet. Dabei wurden je drei Preise in den Kategorien Biologie, Mathematik und Physik, zwei Preise in der Kategorie Chemie und ein Preis in der Kategorie Informatik verliehen. Leider konnte ich bei dieser Verleihung nicht anwesend sein, da ich zeitgleich beim Training für die Internationale Mathematikolympiade in Wien war.

Nun am Montag, dem 19. Dezember 2022, wurde meine VWA erneut ausgezeichnet, nämlich im Bildungshaus von St. Magdalena mit dem Erwin-Wenzl-Preis. Dabei wurden je zwei Hauptpreise und zwei Anerkennungspreise in den Kategorien Schule (VWA, Diplomarbeit), Lehrabschluss und Masterabschluss sowie ein Hauptpreis und zwei Anerkennungspreise für Dissertationen verliehen. Insgesamt hatten knapp 250 Personen für den Preis eingereicht. Meine Arbeit gewann tatsächlich einen Hauptpreis der Kategorie Schule, die Auszeichnung wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer in feierlichem Rahmen mit musikalischer Untermalung überreicht. Die Laudatio hielt mit Prof. Petra Reisinger eine ehemalige Lehrerin des BRG Linz Fadingerstraße.

An dieser Stelle sei nochmal explizit meiner Betreuungslehrerin Prof. Dana Ernst herzlich gedankt, die die Betreuung dieses wirklich herausfordernden Themas übernommen hat und die somit die Entstehung dieser Arbeit erst möglich gemacht hat.

 

Michael Hollnbuchner, Maturajahrgang 2021

Fotos: Max Mayrhofer

< Zurück zur Übersicht