Soziales & Feste

LIONS Wettbewerb

Internationaler Wettbewerb der LIONS zeichnet Plakate und Essays von SchülerInnen zum Thema Frieden aus.

Laurenz Doppler - Schüler der 3B - gewinnt den 2. Platz- österreichweit

 

Im Parlament fand am 30.3.2022 der Lions Tag mit den Vereinten Nationen zum Thema "Friede und Völkerverständigung" statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Plakate sowie Essays von SchülerInnen zum Thema Frieden ausgezeichnet. Frieden müsse gestiftet werden und dazu leiste der Plakatwettbewerb des Lions Clubs International einen wichtigen Beitrag, zeigte sich Bildungsminister Martin Polaschek in einer Videobotschaft überzeugt. Dadurch würden junge Menschen in der ganzen Welt angeregt, sich mit dem so bedeutsamen Thema Frieden zu beschäftigen.

Da die Lions und die UN-Organisationen so viele gemeinsame Werte teilen, sei die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern nicht überraschend, meinte Jean-Luc Lemahieu vom Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC). Als Beispiel führt er an, dass zusammen mit den Lions ein sehr erfolgreiches Programm zur Drogenprävention auf die Beine gestellt wurde, wodurch schon 15.000 junge Menschen in den verschiedensten Ländern erreicht worden seien.

Internationaler Friedensplakat- und Essaywettbewerb

 Seit 1988 organisieren Lions-Clubs weltweit den Kunstwettbewerb "Lions International Peace Poster Contest". Dabei können Kinder Friedensplakate erstellen, die ihre Visionen von Frieden ausdrücken und die Welt durch Kunst und Kreativität inspirieren sollen.

 

 600.000 Jugendliche nehmen jährlich weltweit am Lions Friedensplakat Wettbewerb teil Anlässlich des Lions Tag mit der UN im österreichischen Parlament wurden die Sieger geehrt.

 

Auch das BRG Fadingerstraße nimmt seit einigen Jahren immer mit einer Klasse der 6. Schulstufe an diesem Wettbewerb teil.

Wir sind sehr stolz auf Laurenz Doppler, der österreichweit den 2. Platz erreicht hat.

Herzliche Gratulation!

 

Seine Eltern und ich durften Laurenz nach Wien begleiten, wo er seine Urkunde und das Certificate of Appreciation persönlich vom Präsidenten von Lions International, Herrn Douglas X. Alexander, erhielt.

 

Dir. Sylvia Bäck

(Bs)

< Zurück zur Übersicht