Soziales & Feste

Kennenlerntage 1AB

Bei uns gelten 5 G:

  • Klassenregeln geklärt,
  • Turnsackerl angemalt,
  • viel gespielt,
  • Schokobananen geschmolzen,
  • Ruinen-Rätselrallye gelöst

Wer hier dabei war, ist 1a bzw. 1b-tauglich… und das für die nächsten 8 Jahre :-) (mit jährlicher Auffrischung durch Skikurse, etc…)

Am Mittwoch, den 29.9. machte sich die 1a und 1b gemeinsam mit ihren KVs, Fr. Prof. Mader und Hr. Prof. Lettner auf nach Losenstein. Verstärkung erhielten sie durch die Begleitlehrerinnen Fr. Prof. Carbonari und Fr. Prof. Freudenthaler und insgesamt 6 Vertrauensschüler, Heiner Wolfsteiner, Aminata Keita und Karma Dhargyel für die 1a und Liselotte Past, Gert Fries und Jano Ruckensteiner für die 1b. Natürlich nicht ohne vorher zu TESTEN!

Mit ihrer Unterkunft hatten sie Glück, denn die Jugendherberge hatte Direktblick auf die Ruine Losenstein und war bestens ausgestattet für das Unternehmen Kennenlerntage, sowohl räumlich als auch mit Personal, das Geduld und Verständnis betreffend, seinesgleichen sucht.

In Schritt eins versuchten die Klassen herauszufinden, was sie an Regeln brauchten, um sich in einer Klasse wohlzufühlen und was in der Klasse gar nicht akzeptiert werden durfte. Und weil das auch nicht gleich wieder in Vergessenheit geraten sollte, wurden diese Regeln auch auf Banner wunderschön aufgeschrieben und mit Finger- und Handabdrücken der Kinder besiegelt. Die Kunstwerke sind jetzt in den Klassenzimmern der 1a und b zu bewundern.

Um das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken, bekamen alle Kinder dieselben weißen Turnsackerl, die sie dann individuell bemalen und mit selbstgemachten Stempeln zieren durften.

Des Abends schlemmten die Schüler im Lagerfeuer geschmolzene Schokobananen und nicht nur der Magen bekam Schokosauce ab. ;) 

Am strahlend sonnigen Vormittag darauf brachte die frische Luft auf der Ruine Losenstein die kleinen grauen Zellen unserer Kinder wieder ein bisschen in Schwung, die sich durch Schlafmangel in ziemlich marodem Zustand befanden. Und man wollte ja auf keinen Fall zulassen, dass eine andere Vierergruppe einem den 1.Preis der Burg-Rätselrallye vor der Nase wegschnappte… also hieß es dem Raubritter Neidhardt auf der Spur zu sein!

Von Glück konnten die Lehrer sprechen, dass sie durch die Vertrauensschüler unterstützt wurden! Sie moderierten nicht nur unterschiedliche Spiele und liehen den Kindern ihr Ohr, sie ließen sich auch geduldig alle möglichen Fragen stellen und gingen den Lehrern als Mädchen/Burschen für alles zur Hand! Ein großes Danke für ihren Einsatz!

(Md)

< Zurück zur Übersicht