Naturwissenschaften

Chemieolympiade 2023

Landeswettbewerb der Chemieolympiade 2023

In diesem Schuljahr fand der 49. Landeswettbewerb der Chemieolympiade vom 26.04.-28.04.2023 in Perg statt. Um unsere chemieinteressierten Schülerinnen und Schüler auf dies bestmöglich vorzubereiten, wurden in diesem Schuljahr aufgrund des großen Interesses zwei Chemieolympiadenkurse angeboten. In den beiden Kursen wurden viele spannende und auch kulinarische Experimente, wie zum Beispiel das Backen von Laugengebäck, die Herstellung von Alginatkugeln, Analysen von Proben usw., durchgeführt, aber auch die Theorie kam dabei nicht zu kurz.

Kurz vor Ostern fanden für all jene Schülerinnen und Schüler, die beim Landeswettbewerb teilnehmen wollten, der schulinterne Kurswettbewerb statt. Dieser bestand aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Dabei qualifizierten sich folgenden Schülerinnen und Schüler, welche unsere Schule beim Landeswettbewerb in Perg vertreten konnten:

Gert (6A), Ricardo (5A), Julia (4B), Hagar (4A) und Mehak (4C)

Am Anreisetag stand nach dem Einchecken in den Unterkünften ein Besuch bei der Firma HUECK Folien in Baumgartenberg auf dem Programm. Dort wurden interessante Einblick in die Labore und das Werksgelände gegeben.

Am darauffolgenden Tag war es dann so weit, der Landeswettbewerb fand statt. An diesem Landeswettbewerb nahmen die besten 47 Schülerinnen und Schüler der Chemieolympiadenkurse aus ganz Oberösterreich teil. In dem dreistündigen Theorieteil am Vormittag mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit sehr anspruchsvollen Aufgaben aus allen Gebieten der Chemie auseinandersetzen. Am Nachmittag absolvierten die Schülerinnen und Schüler den zweitstündigen praktischen Teil, bei dem sie sieben unbekannte Proben identifizieren und den Gehalt an Zitronensäure und Ascorbinsäure in einer erhaltenen Probe mittels Titration ermitteln mussten.

Die hervorragenden Leistungen aller Kandidatinnen und Kandidaten wurden bei der Siegerehrung, bei welcher Herr HR Mag. Dr. Alfred Klampfer (Bildungsdirektor von Oberösterreich), Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie von der JKU anwesend waren, geehrt.

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen recht herzlich zu den guten Platzierungen!

Rang 15: Gert (6A)

Rang 18: Hagar (4A)

Rang 21: Ricardo (5A)

Rang 22: Julia (4B)

Rang 24: Mehak (4C)

 

Mag. Sylvia Friedl und Anna Vormayr

(FD)

< Zurück zur Übersicht