Naturwissenschaften

Grand Garage - Plastikworkshop

Plastik begegnet uns überall - Wie gehen wir mit diesem faszinierenden, aber auch gefährlichen Material um? In Kleingruppen haben sich die SchülerInnen der 1R im Unterricht mit verschiedenen Fragestellungen zum Thema auseinandergesetzt. Ihr jeweiliges ExpertInnenwissen wurde sodann mit der Klasse geteilt.

Das “Verschmelzen” von Theorie und Praxis gelang im wahrsten Sinne des Wortes perfekt im anschließenden Plastik-Workshop in der Grand Garage. Selbst gesammelte Plastikverpackungen konnten dort auf ihre chemische Zusammensetzung hin analysiert uns sortiert werden. Handelt es sich um gut recyclebares Plastik oder gar um gänzlich andere Materialien? Dabei zeigten sich auch Grenzen eines solchen Analysegerätes. Nicht immer arbeiten Sensoren fehlerfrei.

Das gut recyclebare PET erst selber zu shreddern, um später daraus Kreisel, Anhänger oder Lineale zu gießen, zeigte uns die faszinierende Wandlungsfähigkeit des Materials eindrücklich auf.

Neben dem Hands-on Workshop konnten wir bei einer Führung durch die Werkstätten der Grand Garage die vielfältigen Möglichkeiten vor Ort kennenlernen. Wir haben uns von dem Angebot begeistern lassen und freuen uns, dass ein weiterer Workshop zu unserem Lieblingsthema “Robotik” schon gebucht ist.

(SO)

< Zurück zur Übersicht