Professor Karl Traunmüller ist 100

20. September 2019

Der bekannte Linzer Pädagoge OStR. Mag. Traunmüller feiert jetzt am 6. Oktober 2019 seinen 100. Geburtstag. Das Schulgebäude in der Fadingerstraße, das er bereits als Schüler besuchte und in dem er später als Lehrer tätig war, ist gerade mal 110 – Seit 90 Jahren (!) ist er also Fadinger - Ganz getreu dem Motto: „Einmal Fadinger – immer Fadinger“ - Lächerliche 10 Jahre ist die Fadinger Schule (Haus) älter als ihr eigener „Doyen“ ! Hundertschaften von Schülern führte er in Mathe und Physik an der damaligen Linzer Realschule von der Unterstufe bis zur Reifeprüfung – Viele Absolventen, HTL-Ingenieure sowie Akademiker der JKU und anderer technischer UNIs profitierten von seinem Unterricht. Bis zu seinem 95er fuhr er mit dem Auto und löste die Beispiele zur Mathematik-Matura aller möglicher OÖ. Schulen alljährlich mit Bravour. - Erst ab der „Neuen Einheits-Matura“ verlor er das Interesse daran … In alter, geistiger Frische und solider körperlicher Gesundheit, startet der Vater, Groß- und Urgroßvater in sein 2. Jahrhundert: > Ad multos annos < auch fürderhin ! 

(BS)

< Zurück zur Übersicht