Girls' Day in Wien!

07. November 2017

Auf nach Wien! – hieß es am 27. April für die Mädchen der 2B. Anlässlich des Girls’ Day 2017 wurde die 2B als eine von nur neun Schulen in Österreich vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft auserwählt, einen spannenden Halbtag im Naturhistorischen Museum Wien zu verbringen.

In der Bundeshauptstadt wurden wir sehr freundlich von NHM-Generaldirektor Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl und Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner begrüßt. Es folgte eine Museumsführung „Reise in die Vergangenheit zum Ursprung des Universums“, welche uns durch Galaxien, vorbei an Weißen Zwergen und Roten Riesen, bis zum Big Bang, dem Urknall führte. Besonders interessant für die Schülerinnen war der Besuch des Planetariums, wo ihnen ein Fulldome-Film über Dunkle Materie, dem Phantom des Universums, gezeigt wurde.

Dem Medien-Team des BRG Fadingerstraße war es im Vorfeld gelungen, mit dem Herrn Vizekanzler und Bundesminister im Rahmen des Museumsbesuchs einen Interview-Termin für Radio FRO auszumachen. Dr. Mitterlehner war sichtlich beeindruckt als er sah, wie aktiv und gut vorbereitet die Mädchen der 2B das Interview durchführten, und nahm sich für die Beantwortung der gestellten Fragen – in Anbetracht seines vollen Terminkalenders – auch genügend Zeit.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Vortrag von CERN-Generaldirektorin Dr. Fabiola Gianotti, der es sehr gut gelang, den Mädchen ihre Tätigkeit und Forschungsarbeit in Genf verständlich näherzubringen. Dr. Gianotti – nach ihr wurde im Jahre 2013 sogar ein Asteroid benannt – überzeugte durch Fachkompetenz und Bodenständigkeit und ermutigte unsere Girls, sich für einen technischen Beruf zu interessieren und die Welt der Forschung nicht alleine den Burschen zu überlassen.

Auch wenn sich wohl nicht alle Mädchen der 2B entschließen werden, im späteren Leben Astrophysikerinnen zu werden, erhielten sie im Rahmen des Wien-Besuchs doch eine sehr spannende und anregende Möglichkeit, in diese faszinierende Welt der Forschung hinein zu schnuppern.  

Mag. Helene Siebermair MA (KV der 2B)
Dr. Andreas Kemf (Girls‘ Day Kontaktperson

(SI)

< Zurück zur Übersicht